ElternInitiative

Über uns

Wir, die Elterninitiative Kinderinsel e.V. Haidhausen, freuen uns über Euer Interesse. Seit 1974 betreuen wir Krippen- und Kindergartenkinder und geben ihnen das Gefühl Teil einer großen Familie zu sein. Inzwischen kommen schon die Kinder von ehemaligen Kindern wieder zu uns.

 

Wir freue uns sehr über neue Gesichter und hoffen, Euch bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Die Kinderinsel wurde 1974 unter dem Namen Eltern-Kind-Gruppe Haidhausen als Modellprojekt an der katholischen Stiftungsfachhochschule von Studierenden gegründet. In der Initiativgruppe vereinten sich damals verschiedenste Nationalitäten sowie Eltern und Kinder mit christlichen und muslimischen Hintergrund.

 

Zentrale Werte wie Toleranz, ganzheitliches Naturerleben, gutes Körperbewusstsein, individuelle Entwicklung des Kindes und familiäres Miteinander prägen bis heute das pädagogische Konzept entscheidend.

eNgagement

Von einer typischen „Ini“ hat sich die Kinderinsel zu einem zeitgemäß strukturierten Verein entwickelt. Viele Abläufe sind optimiert: Die Vorstandsämter sind aufgeteilt in Vorstandsvorsitz, Finanz- und Personalvorstand. Elternabende finden getrennt zu pädagogischen oder organisatorischen Themen statt. Es gibt ständige Dienste wie z.B. den Einkaufsdienst, die Koordination der Renovierungsarbeiten oder die Reparatur der Kinderfahrzeuge. Fallen Betreuer aus, springen Eltern und zum Teil Großeltern ein und schließen die Lücke.

 

 

Eine Elterninitiative funktioniert nur mit echtem Engagement und durch die tatkräftige Mitarbeit aller Mitglieder. Die Eltern – Mütter und Väter - sind Geschäftsführer, Arbeitgeber, Verwalter, Instandhalter, Gärtner, Mieter, Köche und vieles mehr. Dadurch gestalten wir entscheidend mit, dass unsere Kinder eine wunderbare Zeit in der Kinderinsel verbringen können.

Kochen

Gutes und gesundes Essen ist uns wichtig für unsere Kinder, deswegen kochen wir selbst!

 

Das Essen bereiten die Eltern zuhause zu. Es besteht hauptsächlich aus Biozutaten. Fleisch gibt es selten und wenn, dann vom Öko-Metzger. Bei Fleischgerichten wird eine vegetarische Alternative angeboten. Die beiden Gruppen essen separat, d.h. man kocht entweder für Kindergarten oder Krippe und die jeweiligen Betreuer.